Bekenntnis des Glaubens an Gott – lebendig in Erde, Wasser, Luft und Feuer

18.08.2024

Ich glaube an Gott, / in uns und durch uns hindurch wie die Luft zum Atmen. / Die Erde wäre nicht ohne ihn. / Feuer und Wasser weist er ihren Ort zu. Gott macht die Elemente stark, um seiner Schöpfung Struktur und Raum zu geben und sie zu einem Ort der Bewahrung zu machen. / Er setzt ihnen Grenzen, wo sie Unheil verursachen.

Ich glaube an Jesus, / für den niemand einfach Luft war. / Nah waren ihm die Menschen, damit sie so werden konnten, wie er sie gedacht hatte. / Gott war in ihm, und aus seinem Gesicht leuchtet den Menschen Gottes Gegenwart entgegen bis heute. / Für die Menschen trat er in die Bresche, setzte ein, was er hatte: sein Leben und sein Leuchten aus Gott heraus. / Der Tod fand in ihm seine Grenze. Und er wurde so zum Anbahner neuer Lebendigkeit für alle. / Dem Bösen entwand er dessen Macht für immer. / Neu atmen lässt er mich die Luft der Verheißung, ohne die niemand leben kann.

Ich glaube an den Geisthauch Gottes, / Lebensluft und Lebenslust für alle in der Gemeinschaft der Menschen guten Willens zugunsten der Schöpfung und der Wahrheit der weltweiten Verbundenheit allen Lebens. / Verwandelt kann ich neu aufstehen. / Jeder Tag ist der Beginn der neuen Schöpfung Gottes, schon jetzt, mitten im Alten. / Mehr brauchts nicht. / Amen.

Traugott Schächtele - August 2024

Traugott Schächtele
Twitter: @tschaechtele
Zeitgenosse, Pfarrer, Prälat, Ehemann, Vater von 5 erwachsenen Kindern, liest und schreibt gern.