Über mich

Traugott Schächtele
Twitter: @tschaechtele
Zeitgenosse, Pfarrer, Prälat, Ehemann, Vater von 5 erwachsenen Kindern, liest und schreibt gern.

Unterwegs sein ist mein Beruf. Als Pfarrer und Prälat ist das so, wenn ich zu Begegnungen und Gesprächen, zu Zusammenkünften und Gottesdiensten fahre. Mit meiner Website bin ich noch einmal ganz anders unterwegs, mit den Möglichkeiten der social media im weltweiten Netz. Das eine kann das anders nicht ersetzen, beides gehört zusammen. Das ist eine der Horizont erweiternden Erfahrungen, die ich derzeit mache, beruflich wie privat. Ich freue mich, wenn Sie sich für meine Texte oder meine Blogbeiträge interessieren oder wenn sie mich bei SWR 2 oder in einem Gottesdienst erleben.

Prälatur

Kontakt Prälatur & Aufgaben der Prälaten

Wort zum Tag - SWR2

Programmankündigungen SWR2

Manuskripte SWR2

Vorträge & Presse

Wikipedia-Artikel

Tabellarischer Lebenslauf (PDF)

Bücher & Veröffentlichungen

  • Was glauben die, die glauben?: Antworten auf die wichtigsten Fragen - Von Abendmahl bis Zukunft, Kreuzverlag 2010

  • Kanzel in der Welt: Fragen des Heidelberger Katechismus beantwortet für unsere Zeit. Festgabe für Klaus Engelhardt zum 80. Geburtstag (zusammen mit Christoph Schneider-Harpprecht), EVA Leipzig 2012

  • Theologie als Lernprozess: Wege des Verstehens im Kontext der Kirche (Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg); LIT-Verlag Münster 2012

  • Die Welt ins Gebet nehmen. Zur „Pro-Vokation“ Gottes im Fürbittengebet der Gemeinde. Informationen – Reflexionen – Anregungen, (Wechselwirkungen 7, Hrgb. K. Harms u.a.), Spenner Waltrop 1992

  • Das allgemeine Priestertum bei Augustin (Diss.), Spenner Waltrop 1990